Operation Sottens - HE3OM
Am 31. Dezember 2010 hat der Sender Sottens nach über 80 Jahren den Betrieb eingestellt. Auf dem Gelände befinden sich 2 grosse Masten mit Antennen von 125 und 188 Meter Höhe. Als im Jahre 2004 der Kurzwellensender seinen Betrieb einstellte haben die Radioamateure aus dem Welschland bei der Swisscom Broadcast angefragt, ob temporär die Antennen nicht verwendet werden dürfen für den Betrieb auf den Amateurfunkbändern. Die Antwort war positiv!
Dauer der Operation:
Während des Monates Februar 2011 werden die Funkamateure aus der Westschweiz mit Ihren Gerätschaften und den gigantischen Antennen in der Luft sein.
Bänder und Frequenzen:
Es ist vorgesehen die Bänder 160m und 80m, sowie LF im Bereich 137kHz zu aktivieren. Auf diesen Bändern kann ein Sked vereinbart werden.
Rufzeichen:
Das BAKOM hat das Spezialrufzeichen HE3OM für diese Aktivitäten vergeben. Der Prefix HE3 ist der gleiche wie bei der Aktivierung aus dem Jahre 2004,wo wir unter HE3RSI in der Luft waren mit den Kurzwellenantennen von Sottens.
Zeiten – Tage:
Es ist nicht vorgesehen 24 Stunden Betrieb zu tätigen. Auf der Internetseite von HB9MM sind weitere Informationen abrufbar.
Eine Bake in der Betriebsart APRS zeigt wann die Station aktiv ist : www.aprs.fi/?call=HE3OM
QSL – Karte
Bitte … via HB9TOB senden
Internetseite und Kontaktdaten:
Die Internetseite von der Radioamateur Vaudois HB9MM hat eigens für die Operation Sottens eine Seite mit wichtigen Information aktiv geschaltet. Die Adresse lautet:
http://www.hb9mm.com/sottens