AREDN Workshop bei HB9EAS

Am Samstag, 18. März haben sich 18 interessierte Funkamateure aus unserer Region aber auch aus Genf und dem Kanton Zürich bei uns im Clubkeller eingefunden um die Betriebsart AREDN in einem Praxis Workshop kennenzulernen. Neben Andreas HB9BLA welcher den Workshop organisiert hat konnten wir auch noch auf fachliche Unterstützung von Alex HB9FND und weiteren Mitgliedern von HB9FTS (Funk und Technik Verein Solothurn), sowie Patrick HB9HDH uns Marco HB9HOO zählen.

aredn ws 

Wir haben unter fachkundiger Anleitung einen AREDN Router und ein VOIP Telefon mit der AREDN Software versehen und eingerichtet. Zudem haben einige OM eine 5 GHz Link Antenne erhalten um auch drahtlose Versuche mit AREDN machen zu können. Zudem wurden uns die Möglichkeiten welche das System bietet draussen auf dem Gelände demonstriert.

aredn ws2

Am Ende des Workshops gingen die Teilnehmer nach Hause mit dem Equipment, dass die Teilnahme am AREDN Netzwerk erlaubt, sei es per 5 GHz Link oder via Internet.

Momentan besteht ein 5 GHz Zugang auf dem Weissenstein. Es ist geplant auch in der Region Nordwestschweiz solche Zugänge zu erstellen.

Wir danken allen Teilnehmenden und dem Workshop Team für diesen gelungenen Workshop.